Audi A6 Avant e-tron concept (Update: 4 Videos!)

Audi hat heute in Ingolstadt einen Kombi als Konzept-Auto vorgestellt, den Audi A6 Avant e-tron concept – dieser soll dem Serienfahrzeug sehr nahe kommen, wie in der heutigen Pressekonferenz mitgeteilt wurde, dennoch gab es keine Angabe zum Veröffentlichungsdatum und auch nicht zum Preis.

Mit 4,96 Meter Länge und 1,96 Meter Breite bleibt das Auto ein Familienkombi für die Oberklasse. Auch wenn Audi bisher keinen Preis genannt hat, wird man mit einigen Extras vermutlich nur knapp unter einem sechsstelligen Kaufbetrag liegen.

Die angebliche WLTP-Reichweite von bis 700km dürfte nicht ganz erreicht werden, interessant war allerdings das Statement auf eine Frage während der Präsentation, dass Solid State Batterien (also Festpeicherbatterie) erst zur zweiten Hälfte des Jahrzehnts erwartet werden.

Von Porsche übernommen wurde das 800 Volt-System mit einer Ladefähigkeit von maximal 270kW, was in 10 Minuten knapp 300km Reichweite entsprechen soll.

Weiterführende Informationen in dem „Premiumwettbewerb“, beziehungsweise konkrete Serien-Modelle sollen allerdings erst „ab 2023“ präsentiert werden.

Anbei noch einige Fotos und Renderings des Fahrzeuges, sowie ein Zusammenschnitt der „Reveal“-Videos:

e-Car-Blog präsentiert die Video Collection zum „Audi A6 Avant e-tron“