Candela C-7 und C-8 (neue Videos!)

Ok, ok, kein e-Car, ich gebe es ja zu, aber ein EV ;) – die schwedische Firma Candela entwickelt seit sechs Jahren Elektro-Motorbote und verkauft nun die Modelle C-7 und – zur Vor-Reservierung ab 290.000 Euro – das C-8.

Letzteres ist quasi bereits die NextGen Version, das C-7 war das Erstmodell an welchem gelernt wurde und stellt das Proof-of-Concept dar.

Besonders an den Candela-Booten ist, dass sie während der Fahrt komplett aus dem Wasser gehoben werden, was nicht nur effizienter ist, da wesentlich weniger Flächenkontakt besteht – sondern die Personen im Boot auch weniger erschüttert, da das Gefährt förmlich über das Wasser gleitet.

Die Boote bestehen komplett aus Carbon, was vor allem das Gewicht stark reduziert – das C-8 zum Beispiel ist für bis zu 8 Personen zugelassen und wiegt unter 1,7 Tonnen – kein Vergleich zu SUVs.

Entwickelt wurde zudem ein spezieller Elektro-Motor mit Propeller, der C-Pod, welcher direkt an die Tragfläche unter dem Bootsrumpf befestigt ist. Der C-Pod ist dabei nicht nur höchsteffizient und Extremist leise, sondern auch sehr wartungsarm und wird natürlich rein elektrisch angetrieben. Alle Infos hierzu auf der offiziellen Webseite.

Candela C-7 Introduction Video
Candela C-7 Erläuterungs-Video auf deutsch bei einer Österreich-Tour 2021
Candela C-7 in Venedig

Ein sehr gutes Video hat übrigens auch electrek in diesem Artikel veröffentlicht, schaut es Euch an, wenn Ihr Euch für e-Boote begeistern könnt, so wie wir aktuell :)