Volkswagen New Auto

Nicht ein Auto hat VW präsentiert, aber Herr Diess und sein Team haben die Zukunft der Volkswagen Gruppe präsentiert: New Auto oder wie in einem Slide kommuniziert wurde: „e-Mobility has won the race„.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

New Auto Presentation by Volkswagen Group

Dabei hat Volkswagen nicht nur Elektrofahrzeuge, eine neue e-Plattform ab 2026 und Autonome Fahrzeuge ab 2025 angekündigt, sondern dreht an vielen Stellschrauben zu mehr Ökologie, bei gleichzeitiger Profitabilität: Lieferkettenoptimitierungen mit Schiffen die mit LPG anstatt Schwer-Öl fahren (ab Ende 2023 und vorläufig nur „Nordamerika-Route“ bedienend), Beteiligungen wie beim e-Sportwagen und e-Technologie Anbieter Rimac Automobili sowie dem chinesischen Batteriehersteller Gotion High-Tech Co., Ltd unterstreichen diese Strategie.

Auch wenn ich persönlich finde, dass die Volkswagen Group für die angerichteten Umweltschäden zu günstig weggekommen ist aus den Abgas-/Diesel- und weiteren Skandalen, scheint der Konzern zumindest Lehren zu ziehen aus vergangen Fehlern, beziehungsweise wird die Umwelt in naher Zukunft im besten Fall besser wegkommen.


Bild @ Volkswagen Group: "Porsche, Rimac und Bugatti vereinbaren Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens"