Qoros Mile 1 „5G“ Concept Auto

Der chinesische Autofertiger Qoros präsentierte auf der Beijing Auto China 2018 im April einen BMW i8 Sportwagen-Verschnitt, genannt Qoros Mile 1 – allerdings soll dieser rein elektrisch betrieben, im Gegensatz zu der kläglichen Elektro-Reichweite des i8-Hybridautos von unter 40km.

Qoros verspricht für den Mile 1 mit Karosserie in „Leichtbauweise“ eine Reichweite von bis zu 600km, Schnellladefähigkeit von 80% in nur 15 Minuten, ein „KI“-Fahrer-Assistenz-System welches aber wohl nur Entertainment-Funktionen bietet, sowie eine 5G-Anbindung zum Datenabgleich bei dem möglichen Release in 2020 – bisher ist es aber nur ein Konzeptauto.

Übrigens wurde Qoros übersprünglich wohl von Chery und der Israel Corporation in 2007 gegründet, im November 2017 übernahm aber angeblich die Baoneng Group die Mehrheitsanteile.