Honda „Yukios e“ SB800e – das etwas andere EV

Ok, ok, nicht ganz ernst gemeint, aber wir haben hierzulande nunmal Winter und dabei bin ich auf dieses Elektrische „Fahrzeug“ gestossen, die Honda „Yukios e“ SB800e Schneeschaufel 🙂

Bereits seit 2014 – ja, ja, wir sind „etwas“ hinten dran mit unserer Berichterstattung – in Japan fĂĽr knapp 2500 Euro erhältlich, bietet das Gefährt einen 24V/860W-Motor, eine herausnehmbare 24V 360Wh Batterie (leider aktuell nur mit 100V Netzteil und kein LiOn, sondern Blei), arbeitet nahezu geräuschlos und entfernt bis zu 30cm hohen Schnee.

Ja, und man muss es schieben, aber dafĂĽr ist es ein Kettenfahrzeug. Man kann wohl nicht alles haben.

Das beste Winter-EV-Gefährt ĂĽberhaupt? Allerdings sind maximal 4 Km/h (je nach Schneedichte & Höhe) womöglich doch etwas einschränkend fĂĽr Pendler, aber als Stadtfahrzeug oftmals schneller als der MĂĽnchner Ă–PNV …

Mehr Details, just in case, auf der offiziellen Site 🙂