Mercedes Benz kündigt Serienproduktion von Elektrobussen an

Während in China bereits ganze Städte auf Elektrobusse umgestellt werden – Shenzhen zum Beispiel mit einer Flotte von 15.000 Bussen bis Ende 2017! – plant Mercedes Benz eine Serienproduktion bis Ende 2018, wie nun angekündigt wurde.

Am beeindruckten (oder schockierendsten?) finde ich allerdings folgende Aussage der Pressemitteilung:

„Seine Weltpremiere wird der Citaro mit vollelektrischem Antrieb im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern.“

Weiterhin wird der Fokus auf Technik gesetzt und hierbei auf ein „ausgefeiltes Thermomanagement“, während BYD in China Fakten geschaffen werden und das nicht nur durch Demo-Projekte und Ankündigungen, sondern durch auf der Strasse fahrende Bus-Flotten. Allein in 2016 waren angeblich 20% der Bus-Verkäufe in China bereits Elektro-Busse, knapp 116.000 Stück – und das war 2016.

Aber wir erfahren bestimmt Ende des dritten Quartals 2018 mehr was Daimler mit der Mercedes Benz Citaro-Busflotte noch so plant, bis dahin, Gute Nacht Daimler…